- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
„Wir sprechen über Geld: Workshop zur Stärkung der finanziellen Selbstbestimmung von Frauen“ (Hybrid)
April 24 2023 @ 19:00 - 21:00
AsF Veranstaltungsreihe Frauen und Geld
Gender Pay Gap, unbezahlte Care-Arbeit, überdurchschnittliche viele Arbeitsverhältnisse in Teilzeit und damit weniger Rentenpunkte – um die finanzielle Selbstbestimmung von Frauen steht es immer noch schlecht in Deutschland. Frauen-, Mütter- und weibliche Altersarmut entstehen aus strukturbedingten Schwächen unseres Wirtschaftssystems, die insbesondere Frauen benachteiligen. Gerade Frauen müssen sich deshalb diese systemischen Zusammenhänge bewusst machen, um mehr Gleichberechtigung zu erreichen. Doch bei der Wohlstandslücke zwischen Männern und Frauen (Gender Wealth-Gap) spielt nicht nur das Einkommen eine Rolle, sondern auch wie Frauen sparen oder ihr Geld anlegen. Frauen stellen hier allzu oft persönliche Finanzfragen hinten an.
Mit diesem Workshop wollen wir die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen stärken, die eigene Einstellung zum Geld reflektieren und gemeinsam ein positives Geldbewusstsein schaffen und weitergeben.
Unsere Referentin ist die Soziologin und Finanzbildungsexpertin Dr. Birgit Happel, die sich seit vielen Jahren insbesondere für die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen engagiert. Sie ist Gründerin der Plattform Geldbiografien®, Vorstandsmitglied des Präventionsnetzwerks Finanzkompetenz sowie Mitglied von UN Women Deutschland und des Netzwerks #InnovativeFrauen. Kürzlich ist Ihr Buch „Auf Kosten der Mütter – Warum finanzielle Selbstbestimmung für Frauen mit Familie so wichtig ist“ erschienen.
Themen des Workshops sind u.a.
- Wechselwirkungen von Erwerbs- und Finanzbiografien
- 1 x 1 Finanzplanung, Altersvorsorge und Geldanlage
- Geld- und Beratungsfallen vermeiden
- Geldsozialisation und Geldbiografie
- Beraterinnen-Knigge: Geldthemen richtig ansprechen
Die kostenfreie Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Beratungsdienst Geld und Haushalt statt und ist Teil des Sensibilisierungsprojekts CurVe des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung.
Da die Plätze im Parteihaus begrenzt sind, bitten wir bis zum 20.04.2023 um Anmeldung unter asf.koeln@gmail.com.
Für Interessierte, die nicht in Präsenz an der Veranstaltung teilnehmen können, bieten wir einen digitalen Zugang an. Den entsprechenden Link verschicken wir auf Anfrage.